Dr. Doug Edwards fängt als CEO an

5 Januar 2015Categories: Unternehmen

​Xaar plc ("Xaar" oder "der Konzern" oder "das Unternehmen"), der Inkjet-Drucktechnologie-Konzern mit Sitz in Cambridge, UK, gibt die Berufung seines neuen Chief Executive Officer bekannt.​

Wie im März 2014 angekündigt, zieht sich Ian Dinwoodie 2015 vom Unternehmen zurück, dem er seit 2003 als CEO gedient hat.​

Im Anschluss an einem ausführlichen Auswahlprozess freut sich das Unternehmen, bekannt geben zu können, dass sich Dr. Doug Edwards ab sofort dem Vorstand als Chief Executive Officer anschließt.​

Doug kommt von Kodak (Eastman Kodak Company) wo er zuletzt Präsident, Digital Printing and Enterprise, war und seit 2006 der Geschäftsführung angehörte. Er begann seine Karriere im Vereinigten Königreich in einer Vielzahl von technischen Rollen bei Ilford Limited, ICI, Zeneca und International Paper bevor er vor 14 Jahren in die Vereinigten Staaten zu Kodak Polychrome Graphics (ein Joint Venture-Unternehmen von Sun Chemical Corporation und Kodak) wechselte.  Doug hat einen BSc in Chemie und einen PhD in Organische Leitermaterialen der London University.​

Der Vorsitzende Phil Lawler sagt dazu:

"Ich möchte mich bei Ian bedanken für seinen wesentlichen Beitrag an Xaar seit er sich dem Unternehmen 2001 angeschlossen hat. Im Anschluss an eine gründliche weltweite Suche bin ich hocherfreut, Doug bei Xaar willkommen zu heißen.  Seine Berufung wird den Vorstand stärken, da er über die Erfahrung verfügt, die notwendig ist, um das Unternehmen durch seine nächste Entwicklungsphase zu führen."​​

Doug Edwards sagt dazu:

"Es ist ein Privileg, gebeten zu werden, Xaar durch seine nächste Unternehmensentwicklungsphase zu führen. Das Unternehmen hat im letzten Jahrzehnt hervorragende Fortschritte gemacht, aber die zukünftigen Chancen, die in der Welt des Digitaldrucks vor dem Unternehmen liegen, sind umfangreich, und ich freue mich, in das Vereinigte Königreich zurückzukehren, um diese Herausforderung anzunehmen."​​

Ian Dinwoodie fügt hinzu:

"Ich bin hocherfreut, dass Doug zu Xaar kommt – er verfügt über die richtige Kombination aus Branchenwissen und Führungsqualitäten, um das Unternehmen zu führen, und ich freue mich darauf, ihm in den kommenden Monaten die Zügel zu übergeben."​

Artikelressourcen